Mein grösster Fein, Mein bester Freund.

alternative
Freund = Feind

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich Euch mal wieder einen meiner besten Tipps zur Verfügung stellen kann.

Immerhin werden viele nicht verstehen was er aussagt.


Was macht denn eine richtige Freundschaft aus?, wäre hier die Frage, welche zuerst gestellt werden muss.

Auf einen richtigen Freund kann man in jeder Situation vertrauen, und wären da die Notlügen nicht, wäre ein richtiger Freund auch immer ehrlich.


Wenn man das nun mit einem Feind vergleicht, stellt man fest,

  • dass man auch dem Feind vertrauen kann, dass dieser mit Dir nichts Gutes im Sinn hat
  • auch kann man darauf vertrauen, dass ein Feind nicht wirklich ehrlich zu Dir ist
  • geht es um schlechte Dinge, wird dein Feind oft ehrlich zu Dir sein, weil er sich daran erfreut


Erkennt man also, wie man seinen Feind zu betrachten hat, ist dieser eher ein bester Freund. Der Mensch, der sich als dein Freund ausgibt, indem solch ein Freund dich umschmeichelt, um ein Ziel zu erreichen, ist dann eher der Feind.


Hier kommt nun aber das Problem...

Genug Menschen möchten sich gedanklich nicht mit solch verstrickten Gedanken befassen, so dass sie sich lieber auf das herkömmliche Freund-Feind-Bild beschränken.

Freund (jeder Freund) = lieb

Feind (jeder Feind) = böse

So wird zum Teil nicht der Feind unter den Freunden erkannt, und auch nicht der Freund unter den Feinden.


Natürlich ist der Denkprozess zum Thema/Tipp hier noch nicht beendet, aber sicher habt Ihr auch eigene Gedanken dazu, welche Euch bei der Gestaltung der Gedanken dazu helfen.