Der Klang des Anstandes hat nen "Sprung" ... ?!

  • Ja wie komme ich mal wieder auf solch ein Thema? Natürlich wurde ich durch eine schöne Unterhaltung, auch einen schönen Abend auf dieses Thema gebracht, welches zwischendurch, wie aber besonders im Späteren, zu solchen Gedanken führt.


    Anstand ist (eber auch hier im NET-LOG ("Otto" würd es es wohl im übrigen wie folgt übersetzen: "nett lügen" :-) )), wie aber auch die Ehrlichkeit im Leben, etwas sehr Wichtiges.
    Nur in welcher Kombination ist es gut.
    * Sollte man Anstand haben, aber auf die Ehrlichkeit (auch zu sich selber) verzichten?!
    * Sollte man Anstand haben und die Ehrlichkeit fest integrieren?!
    * Sollte man Ehrlich sein und den Anstand integrieren?
    oder Punkt 4
    * Was ist eigentlich Anstand ... und von Ehrlichkeit hab ich auch noch nichts gelesen (real sagt man dazu: gehört)?!


    Für mich persönlich bedeutet Anstand auch beim anständig sein ehrlich zu sein.
    Eine Kombination, die schwer zu handhaben ist, weil man eben Anständig sein muss (ja, ich weis, ein Fremdwort für Viele) und trotzdem nicht lügen möchte, sich und auch Andere nicht belügen möchte.
    Somit muss man eine Kombination finden, die zumindest Beides beinhaltet.
    (Tip: Etwas nicht zu sagen, nicht auszusprechen, etwas nicht zu tun, um ehrlich zu bleiben ist kein Lügen. Es sei denn, man wird gefragt. Auf eine Frage, die relativ wichtig erscheint mit z.B.: "Darum geht es jetzt ja gar nicht!" zu Antworten ... man weicht einer Frage aus, um Anständig zu sein? Aber is man dann auch Ehrlich ... auch Ehrlich zu sich selber ... antwortet man damit nicht doch auf die Frage??? )


    ... oder ist es vielleicht doch wichtiger Ehrlich zu sein, bevor man den Anstand zu "Wort" kommen lässt?
    Die Wahrheit tut weh ... ich spüre es immer wieder, aber wenn etwas wehtut wird Einem gezeigt, daß man lebt!


    Nochmals ... es ist wirklich schwer diese Kombination zu finden ... und dann am besten noch mehr darin unterzubringen, was mit zum "Guten Ton" gehört, ... aber trotzdem Ehrlich zu bleiben.


    Schön fand ich auf alle Fälle am gestrigen Abend den Spaziergang, der meinem Körper gut tat, auch wenn es nicht mein normales optimales Tempo war ... ausserdem tat er meinem Geist gut, weil er atmen konnte, aber auch zu solchen Gedanken führte, wenngleich es erst im nachhinein geschah. ... und vielleicht bekomme ich ja für diese Gedanken noch etwas hinter die Ohren. Da ich grosse Ohren habe, darf man sich aber aussuchen wo man hinschlägt. :-D


    Für mich mal so rekapituliert ...
    Der Klang des Anstandes hat nen riesen Sprung, solange man nicht die Ehrlichkeit mit vorrangig einbindet.
    Auch ich als ganz ein böser Burschi habe Anstand, so wie Jeder auf seine Weise ...
    Aber hat mein Klang einen Sprung ... ? Das muss jeder für sich beantworten!
    Für mich ... Ich hab lieber einen ehrlichen Klang, als nen "anständigen Sprung"!
    ... wobei ich natürlich anderweitig auch nen anständigen Sprung habe! :rofl:
    Werd es auch so beibehalten.


    ... und ganz ehrlich bedanke ich mich für den schönen Spaziergang, den schönen Abend und vor Allem für die geistige Herausforderung ...


    Nett Gruss dat Eike!



    "Was für eine traurige Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil"
    - Albert Einstein -


    §1: Ich bin dein Administrator.
    §2: Aus §1 resultierend habe ich immer Recht.
    §3: Widerstand ist zwecklos - ich weiß, wie ich ins ACP komme.