Sperrzone.net

  • Zitat von sperrzone.net


    Zitat

    SPERRZONE beschäftigt sich mit stillgelegten Industrieanlagen und sonstigen Bauwerken, deren Nutzung aufgegeben worden ist. Solche Gebäude, die einstmals als Stätten des Arbeits- wie auch sozialen Lebens von hunderten oder gar tausenden von Menschen dienten, sind heute dem Zerfall preisgegeben und werden langsam von der Natur zurückerobert. Die oftmals ansprechende, nicht nur auf Zweckmässigkeit reduzierte Architektur vermittelt in Kombination mit der Leere, Verlassenheit und einsetzendem Zerfall den Eindruck einer Traumwelt, bisweilen auch Alptraumwelt. Das Gefühl beim Betreten solcher Orte kann ebenso faszinierend wie auch beängstigend und bedrohlich sein.


    Auf der Web Site von SPERRZONE werden die verschiedenartigen Eindrücke solcher verlassenen Orte fotografisch dargestellt. Eine kurze Beschreibung der Objekte soll deren Geschichte und früheren Zweck kurz beleuchten. Des weiteren werden, sofern vorhanden, auch Originalbelege der Objekte wie zum Beispiel Briefköpfe oder historische Ansichten abgebildet. Diese verstehen sich ebenso wie die Kurzbeschreibung als Ergänzung zu den Bildern und stellen somit zusammen mit diesen eine ganzheitliche Dokumentation der Objekte dar.


    sperrzone.net



    Ich finde die Seite sehr gut gemacht und sie ist sehr übersichtlich.(hat eine sehr gute Suchfunktion)
    Es ist auch eine Möglichkeit Industriegeschichte virtuell zu erleben.
    Auch ein paar Industriebrachen aus meiner alten Heimatstadt sind hier zu finden.