Was is der Eike für ein zulu ...

Vor kurzem habe ich meinen Namen um meinen Spitznamen erweitert und folgend sind natürlich die Anfragen gekommen was *zulu* in meinem Namen zu bedeuten hat.

Natürlich war meine Antwort darauf, weil ich nicht immer Zeit habe es zu erklären (frei zitiert): "Sei ein schlauer Mensch und schlage nach, was zulu wohl an Bedeutung haben könnte, dass Ich es wohl als Namenszusatz eintragen würde." ... immerhin würde ich so etwas ja nicht ohne Grund tun.


Natürlich wurde schnell festgestellt, dass *zulu* im Funkbetrieb genutzt wird, aber auch, dass es ein südafrikanischer Stamm ist, mit Geschichte. Natürlich ist das für mich noch nicht Grund genug einfach so mal meinen Namen anzupassen.


Aber es stimmt, ich war CB-Funker, womit die *Jeschichte* auch anfängt.

Als Neuer Funker wurde ich natürlich nach meinem Rufnamen gefragt, welchen ich aber noch nicht besass. "Wenn wir dir keinen Namen aussuchen sollen, dann solltest Du dir schnellstmöglich einen Rufnamen zulegen." erfuhr ich weiter. Da ich schon mittlerweile einige Rufnamen gehört hatte, beschloss ich, mir wirklich lieber einen eigenen Rufnamen zu suchen.

Was ist wohl besser einprägsam als ein kurzer prägnanter Name? ... womit ich aber immer noch keinen Namen hatte.

Zeitgleich liefen im TV Berichte über Aktionen in Südafrika und es fiel der Namen *Zulu* und lief der 2-teiler Shaka Zulu.

Nachdem ich mir alles interessiert angeschaut habe und mir noch weitere Informationen zusammengesucht hatte, stand mein Rufzeichen für den CB-Funk fest:

zulu nicht Zulu1 und auch nicht zulu01 ... einfach zulu


Was hat mich dazu gebracht?

Shaka Zulu hat es geschafft aus geteilten Stämmen einen grossen Stamm zusammen zu bringen. Das er dafür Gewalt eingesetzt hat, sei jetzt mal dahingestellt. Dadurch dass er dies aber getan hat, waren die Zulu in der Lage gegen Eindringlinge siegreich anzugehen. Shaka Zulu hat die Menschen der Region also zur Zusammenarbeit *animiert*. Somit war *Zulu* schonmal ein Begriff mit Inhalt, im Zusammenhang mit Zusammenarbeit soger ein guter Inhalt.

Weiter kam dazu, dass *zulu* auch das kurze und prägnante Wort darstellte, welches ich gesucht habe. Hier ist aber noch nicht das End.

Folgend wurde mir mit der Zeit noch weiteres bewusst, als ob es zu mir passen sollte. Das *Z* (internationales Funkalphabet - zulu) steht im Alphabet an letzter Stelle, so wie ich gern im Hintergrund agiert, durch seine Aussprache ist es aber ein sehr kräftiger Buchstabe, welches auch Wirkung zeigen kann. Im Grunde so wie ich im Hintergrund hinterfrage und mit meinen Ausführungen/Kommentaren zu anderem Denken anstosse.

In Funkerkreisen war ich dann auch ein Mensch, der meist für Alle da war, nicht nur in guten Zeiten. Ob man sich gegenseitig angefeindet hat oder ob man mit ausländischen Menschen/Funkern nicht klar kam. Eike zulu konnte eigentlich immer mit allen Menschen. Nur z.B. Drogendealer ... gegen diese Menschen musste ich mich nicht alleine stellen und wir hielte dahingehend unsere Plätze sauber. Die meisten Menschen, welche versuchten uns/mich anzugreifen, machte ich meist zu Freunden.

So entstand mit der Zeit ein Name, welcher aufhorchen lies und mittlerweile zu mir gehört. Im Grunde habe ich mir damals wirklich den richtigen *Zweitnamen* für mich gewählt.


Was mich noch ausmacht, findet man hier: ES ist ein Wortspiel