Ich lerne lernen

So viel/wenig Wissen ich mir auch schon zugelegt habe, sollte ich eigentlich noch viel mehr Bücher in meinem Haushalt haben. Real ist es aber, dass es nicht viele Bücher sind.

Warum?

Mittlerweile, weis jeder, dass man sich im Internet viel Wissen aneignen kann.

Ist es also Gut, wenn man die Möglichkeit auch ausgiebig nutzt?

Ja und Nein (Jain).


Wenn man nicht weis, wie man anfangen soll, neues Wissen grundsätzlich, richtig und mit Langzeitwirkung für sich aufzunehmen, sollte man immer die Schulbank drücken.

Es ist so wichtig, das Wissen mit Grundlagen zu unterfüttern.


Was ich auch als positiv empfinde, wenn ich etwas lernen will.

Ein richtig Guter Lehrer fängt nicht nur mit Grundlagenwissen an, sondern kann vor Ort, anhand von Beispielen, die Dir etwas sagen, und anhand deiner vorliegenden *Lernversuche*, sofort Fehler erkennen und mit gegenseitiger Kommunikation, direkt erklären und meist Fehldenken sofort beenden.

Gibt es noch mehrere Teilnehmer, können diese helfen Fragen zu stellen, welche Dir selbst nicht eingefallen wären.

Sicher kann man in etwa so auch digital lernen (Onlinekurse), laut meinen Erfahrungen scheitern da aber Versuche anhand von den eigenen Unterlagen, Fehler darin zu erkennen und zu besprechen.

Onlinekurse sind hingegen etwas für weiterführendes lernen.


Davon abgesehen ... Das Gehirn ist seit je her ein Hochleistungscomputer, welches durch seine Viel-viel-viel....zahl von Vernetzungen sehr viel mehr in der Realität aufnimmt und wiedergibt, als ein Telefonat oder ein von Menschenhand gefertigter Computer.

Beim lernen spielt also nicht nur die Wissensaufnahme eine Rolle, sondern auch, wie man das Wissen aufnimmt, in Verbindung mit anderen Reizen.

Lernen ist Kommunikation (also nicht nur lernen).

- Versuchst man etwas per reiner Schrift mitzuteilen, können Missverständnisse auftreten.

- Selbige Mitteilung per Telefon, kann zu weniger Missverständnissen führen.

- Die Gleiche Mitteilung in einem realen Gespräch ... kann Missverständnisse vermeiden oder sofort Kommuniziert werden.


Ist man dann weit genug, ist es auch sehr gut möglich, dass man weiteres Wissen sich wirklich aus dem Internet saugt.

Hier dann sicher auch auf speziellen Fachplattformen, auf denen dann auch Freaks gefunden werden, welche Tipps geben können, von denen der Hersteller mancher Produkte noch nicht mal Ahnung hat. :) ;)