Nachtgedanken - Datenschutz

  • Immer diese Altersbettflucht, aber manchmal will das Leben dir wohl auch mal was im Wachzustand erzählen.


    So setz ich mich vorn Rechner und checke mal was der Rest meiner Internet-, wie realen Bekannten so wieder getrieben haben, wo ich "nicht online war", sondern nur mein Rechner.
    So sah ich als erstes Namen ... Namen die ich kannte. Ca 98% der Personen welche diese Namen nutzen kenne ich persönlich.
    Und auch wenn es nicht ihre realen Namen wären, wüsste ich, wer mir dort gegenüber "steht", auch weil es zum Teil mir altbekannte Menschen sind.


    So kommt mir aber auch in den Sinn, wie über den Datenschutz gedacht wird.
    Hat man nix zu verheimlichen, steht man zu dem was man zeigt,
    was man tut,
    was man schreibt,
    was man sagt,
    wer man ist,
    ... ist es zum Teil egal was man öffentlich macht.
    """Mal ganz einfach geschrieben"""


    Wenn man darüber redet, dass man aber nicht möchte, dass "Jeder" einfach so rausfindet, wer man im realen Leben ist,
    was man tut, ...


    Warum erstellen "solch Menschen" ein Webprofil mit ihrem realen Namen?


    Ihr bekommt zu viel Spammails, Werbeträger nerven am Telefon, in eueren realen Postkasten tauchen Fakerechnungen auf, vielleicht stehen sogar mal Unbekannte vor Eurer Tür, die nicht eurer bestes haben wollen, aber euer Geld ...


    Warum sollte ich also einen realen Namen im Web nutzen, wenn diejenigen, die mich kennenlernen möchten, es von mir persönlich (oder von meinem leeren Profil) erfahren können und die, welche mich kennen doch wissen wer ich bin ...


    Ja, man ist für diejenigen besser zu finden, die mich finden dürfen ...
    Ja, man ist für alle Anderen auch besser zu finden!


    Sicher sind es wirklich nur "plötzliche" Nachtgedanken, vielleicht nicht ganz ausgereift, aber vielleicht bringt es ja jemanden trotzdem zum nachdenken.


    Nett Gruss dat Eike!



    "Was für eine traurige Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil"
    - Albert Einstein -


    §1: Ich bin dein Administrator.
    §2: Aus §1 resultierend habe ich immer Recht.
    §3: Widerstand ist zwecklos - ich weiß, wie ich ins ACP komme.