• Also es ist doch immer wieder unglaublich, was Worte doch manchmal alles für Bedeutungen haben können.


    Als ich noch in Deutschland war, war es wie hier im Internet ...
    Puff ... hat was mit Sex zu tun ... auch bekannt als Bordell.
    Keine Diskussion ... auch für mich im Grunde kein wirkliches Thema, auch wenn ich den Damen und Herren darin ihre Lebensberechtigung nicht abstreitig machen möchte. Sie haben sicher auch nen harten Job.


    Als ich dann den Schritt in die Schweiz machen durfte, bekam ich dann doch grosse Augen, wo man hier so freizügig von den "Puff´s" zu Haus hörte.
    Natürlich hatte auch jede Dame ihren "Puff" in der Handtasche, Fahrzeugführer ihren "Puff" im Fahrzeug, die arbeitende Bevölkerung ihren "Puff" auf der Arbeitsstelle ...
    Etwas irritiert musste ich anschaun, das wohl jeder überall die Möglichkeit hatte sich sexuell zu befriedigen. Nen "Puff" hat doch Jeder.


    Ach ... natürlich wurde ich später aufgeklärt (nichts mit Bienchen und Blümchen und der Osterhase mit den dicken Eiern hat damit auch nichts zu tun.


    "puff" bedeutet hier soviel wie:
    - Unordnung
    - unaufgeräumt
    - durcheinander
    - kleineres bis grösseres Chaos / auch im geistigen Bereich


    Natürlich hab ich dann mal wieder bei Wiki und im Telefonbuch nachgeschaut.


    Im Telefonbuch (de) gab es doch glatt 378 private Treffer (zu diesem Zeitpunkt).


    Unter Wiki fand ich raus:
    - ein leichter, harmloser Schlag
    - eine CAD Software für die Hochfrequenztechnik
    - ein mittelalterliches Würfelbrettspiel namens Wurfzabel bzw. Trictrac, oder dessen moderne Variante Backgammon.
    - in der Biologie eine Stelle, an der gerade Informationen aus der DNA eines Riesenchromosoms gelesen werden
    - einen gepolsterten, geschlossenen Schemel als Sitz oder Fußbank (englisch pouffe, französisch pouf)


    "Bekannte" Personen zum Wort wären da:
    - Helmut Puff (* 1961), deutscher Germanist und Historiker
    - Theodor Puff (1927-1999), deutscher Fußballspieler



    Und schon wieder sind wir etwas schlauer und sehen ein Wort, welches zu Sorgenfalten im Gesichts führen könnte vielleicht wiedermal in einem anderem Licht. :-)


    Nett Gruss dat Eike!



    "Was für eine traurige Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil"
    - Albert Einstein -


    §1: Ich bin dein Administrator.
    §2: Aus §1 resultierend habe ich immer Recht.
    §3: Widerstand ist zwecklos - ich weiß, wie ich ins ACP komme.